Erziehungswissenschaft

Seminar Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung: «Wenn ich nicht mehr weiterweiss, frage ich jemand von den Grossen»: Lernen in Mehrjahrgangsklassen

Dienstag, 05.12.2023

Aufgrund rückläufiger oder schwankender Schülerinnen- und Schülerzahlen beschäftigen sich Schulen zunehmend mit Mehrjahrgangsklassen und Konzepten des altersdurchmischten Lernens (AdL). Neben diesen organisatorisch-finanziellen Gründen können aber auch pädagogische Überlegungen zu Konzepten der Altersdurchmischung führen. Betont wird beispielsweise die durch die Altersdurchmischung entenstehende natürliche Vielfalt, so dass die Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen. Altersdurchmischung wird sowohl als inklusionsfördern als auch als begabtengerecht angesehen. Trotz der hohen Verbreitung gibt es wenig Forschung zur Thematik. Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand erarbeitet. Zudem werden praxisnahe Einblicke in Schulen mit altersdurchmischten Klassen ermöglicht und die Studierenden vertiefen eine ausgewählte Teilthematik anhand eines eigenen Erkundungsprojektes. Bitte beachten: Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Wer bei der ersten Sitzung nicht anwesend ist, wird vom Seminar ausgeschlossen und der Platz wird an die Studierenden der Warteliste vergeben. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach einem festgelegten Schlüssel.

Veranstaltungsart:Vorlesung/Seminar
Dozierende(r): Prof. Dr. Tina Hascher, Dr. Sandra Catharina Moroni
05.12.2023:16:15 - 18:00
Ort: Hörsaalgebäude vonRoll
Fabrikstrasse 8
3012 Bern
3. Etage, B 305

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.