Kunstgeschichte

Auto_Bio_Grafie. Interdisziplinäre Ringvorlesung

Dienstag, 05.12.2023

Die interdisziplinäre Ringvorlesung befasst sich mit autobiografischen Verfahren und Phänomenen in den Künsten. Ausgehend von der Annahme, dass die Erschliessung auto-bio-grafischer Diskurse in Gesellschaft, Künsten und Wissenschaften und die (Selbst-)Ermächtigung von kodifizierten Darstellungen miteinander verschränkt sind, sollen in der Vorlesung verschiedene Formate und Methoden des auto-bio-grafischen Erzählens/Zeigens vorgestellt werden. Die Vorlesung nähert sich dabei den autobiografischen ,Gegenständen' sowohl über verschiedene Gattungen und (Medien-)Formate an als auch im Hinblick auf wissenschaftliche und künstlerische Methoden. Dies eröffnet ein Diskursfeld, das Auto_Bio_Grafie als Selbstdarstellung und Performance sowie als autoethnografische bis historiografische Methode und Narration versteht. Referent_innen aus Sozialanthropologie, Kunst-, Tanz- und Literaturwissenschaft präsentieren exemplarisch aktuelle Forschungsergebnisse und setzen diese zur Autobiografie-Forschung ins Verhältnis. Entsprechend der interdisziplinären Anordnung der Vorlesungsreihe spielen dabei insbesondere Intermedialität, performative und embodied knowledge eine zentrale Rolle.

Veranstaltungsart:Infoveranstaltung vor Ort
Dozierende(r): Prof. Dr. Peter Johannes Schneemann, Institut für Kunstgeschichte; Prof. Dr. Christina Thurner, Institut für Theaterwissenschaft; Prof. Dr. Gabriele Rippl, Institut für Englische Sprachen und Literaturen; Prof. Dr. Michaela Schäuble, Institut für Sozialanthropologie; Prof. Dr. Bénédicte Vauthier, Institut für Spanische Sprache und Literaturen
05.12.2023:14:15 - 15:45
Ort: Hauptgebäude
Hochschulstrasse 4
3012 Bern
2. Etage, 201

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.