Sozialanthropologie

BA/MA Sachbereichs-/Regionalübung: Von der East India Company zu transnationalen Konzernen. Eine Anthropology of Corporations.

Dienstag, 05.12.2023

Wollen wir den gegenwärtigen globalen Kapitalismus verstehen, so müssen wir eine seiner wichtigsten Organisationsformen genauer untersuchen: das Unternehmen (corporation). Die 1600 gegründete East India Company war das erste bedeutende Unternehmen im modernen Sinne: ein eigenes Rechtssubjekt in Form einer Aktiengesellschaft und mit beschränkter Haftung (vgl. Mickethwait und Wooldridge 2003: 18-36). Seither hat diese Rechtsform einen beispiellosen globalen Siegeszug angetreten. Diese Übung entwirft eine anthropology of corporations. Dazu bringen wir Ansätze aus der ökonomischen und politischen Anthropologie, sowie der Rechtsanthropologie zusammen. Wir gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Effekte diese spezifische Organisationform von Kapital und Verantwortung zeitigt in der Weltgesellschaft. Im ersten Teil zeichnen wir die Geschichte der corporation nach von der East India Company bis zu heutigen transnational corporations TNCs. Wir fragen im zweiten Teil nach den spezifischen Eigenschaften der corporation. Der dritte Teil beschäftigt sich mit einzelnen, ausgewählten Aspekten wie corporate social responsibility CSR, der Besteuerung von Unternehmen oder der Verantwortung bei Industriekatastrophen.

Veranstaltungsart:Vorlesung/Seminar
Dozierende(r): Dr. David Loher
05.12.2023:14:15 - 16:00
Ort: Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
EG, F 012, Seminarraum

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.