Kunstgeschichte

Welt-Architektur – die Internationalisierung der Architektur im Zeitalter der Industrialisierung und der Moderne bis zur Gegenwart (Vorlesung)

Dienstag, 05.12.2023

Die Internationalität von Architektur und der transnationale Austausch von Architekturkonzepten ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit; dies aber war nicht immer so. Beginnend mit den ersten Weltausstellungen, die eine «world on display» zeigen, wird nicht nur der Austausch und die gegenseitige Kenntnis auf eine neue Stufe gehoben, sondern Architektur und Bautätigkeit unter kompetitiven, kolonialen und imperialistischen Vorzeichen verhandelt. Nach dem Ersten Weltkrieg gibt es eine neue soziale Bewegung in Europa, die das Neue Bauen als Teil des welfare-state begreift mit einem neuen Höhepunkt in den fünfziger und sechziger Jahren. Einen anderen Ansatz widerspiegeln neoliberale weltweite Projekte im Rahmen der Postmoderne. Heute sind wir wiederum mit einer internationalen Nachhaltigkeitsbewegung konfrontiert, die unsere Vorstellung von Architektur und vom Bauen nochmals revolutionieren wird. Die Vorlesung spürt durch gut 150 Jahre diesem Phänomen nach und setzt sie in einen historischen Kontext.

Veranstaltungsart:Vorlesung/Seminar
Dozierende(r): Prof. Dr. Bernd Nicolai
05.12.2023:16:15 - 18:00
Ort: Hauptgebäude
Hochschulstrasse 4
3012 Bern
2. Etage, Hörsaal (HS) 201

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.