Theaterwissenschaft

Körperkonzepte im Tanz

Dienstag, 05.12.2023

Eine gängige Definition von ‹Tanz› sieht diesen als ‹Körper in Bewegung in Raum und Zeit›. Aber was ist ‹der Körper› – überhaupt und spezifisch im ‹Tanz›? Eine Ballerina des 19. Jahrhunderts hatte eine andere Physis als eine heutige Balletttänzerin, und deren Körper materialisiert sich wiederum anders als jener eines Modern- oder eines Breakdancers. Im Zeitgenössischen Tanz wird heute sogar ein ‹hybrider› Körper konstatiert und rücken immer mehr auch nicht-menschliche Körper als Akteur:innen in den Fokus.
Verschiedene (historische) Zeiten und (stilistische) Richtungen von Tanz formen je eigene Körper. Dabei spielen neben Bühnenästhetiken v.a. auch Tanztechniken eine Rolle, indem sie jeweils spezifische Körper ‹hervorbringen›. Alle diese Körper im Tanz stehen immer in Relation zu gesellschaftlichen Vorstellungen, Normen und Idealen. Im Seminar sollen Körperkonzepte unter verschiedenen Gesichtspunkten an historischen und zeitgenössischen Beispielen, v.a. aus dem Bereich des künstlerischen Tanzes, untersucht werden. Dabei werden aber auch allgemeine Überlegungen zur Körpergeschichte und -theorie hinzugezogen. Neben der Lektüre und Diskussion von Texten sollen Aufzeichnungen von Tanzstücken sowie – je nach Angebot – aktuelle Aufführungen besprochen werden.

Veranstaltungsart:Vorlesung/Seminar
Dozierende(r): Prof. Dr. Christina Thurner
05.12.2023:14:15 - 16:00
Ort: Uni Mittelstrasse
Mittelstrasse 43
3012 Bern
1. Etage, 116

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.